AWIS-consult

Führungsverhalten

fuehrungsverhalten.jpgNeben fachlicher Kompetenz ist in Führungspositionen eine hohe persönliche Kompetenz gefordert. Eine Führungskraft hat nicht nur das Gesamtinteresse des Unternehmens im Blick zu behalten sondern auch ihre Führsorgepflicht den Mitarbeitern gegenüber wahrzunehmen.

Ein wesentlicher Aspekt im guten Führungsverhalten besteht darin, Mitarbeiter zu motivieren und ihre besonderen Stärken zu erkennen und zu fördern. In der modernen Managementliteratur findet man viele verschiedene Führungsmodelle und –konzepte. Aber: Gibt es überhaupt DEN idealen Führungsstil? Für Führungskräfte ist es vor allem wichtig, die allgemeinen Grundkonzepte mit den persönlichen Voraussetzungen und individuellen Werten in Einklang zu bringen.

Führungsverhalten ist jedoch nicht nur ein Aspekt der Persönlichkeit, sondern auch ein Teil der Unternehmenskultur. Daher ist es sinnvoll, das eigene Verhalten zu reflektieren, aber auch verbindliche Grundsätze auf der Unternehmensebene zu entwickeln. So können Führungskräfte auf die eigenen Fähigkeiten und den Rückhalt im Betrieb bauen.

Ansatzpunkte für ein effektives Führungsverhalten:

  • Grundsätze des Führungsverhaltens
  • Mitarbeitergespräche
  • Motivieren von Mitarbeiter
  • Umgehen mit Konfliktsituationen
  • Erkennen individueller Stärken und Schwächen

AWiS-consult unterstützt Führungskräfte, ihre Rolle zu erkennen und auszufüllen sowie ihr Verhalten situationsgerecht zu entwickeln.